Beratung für Buchprojekte und Printprodukte

Prozessbegleitung

für Autor:innen, Designer:innen, Illustrator:innen und Fotograf:innen

Der Prozess des Buch Gestaltens ist für mich ein Zusammenwirken von Handwerk, Design und Kreativität.

Ein Buch ist ein Meer an Wissen und Phantasie in vollendeter Form und ein dreidimensionales Kunstwerk zum Blättern.

Jedes Buch beginnt mit einer Idee. Es folgt dein ganz persönlicher Ausdruck dieser Idee in Form von Wort und Bild. Der Wert deines Inhalts darf sich in der weiteren Gestaltung und Buchausstattung abbilden. Das fertige Werk ist ein anfassbares Ergebnis eines Weges, der mehr erzählt als Worte auf Papier.

Der Weg zu einem Buch ist eine Reise der Vielfalt und Sorgfalt: Es gibt Momente der klaren Entscheidung. Und Phasen des Flows. Es gibt Wellen des Zweifels. Dann tauchen wieder neue Ideen auf. Gefolgt von Zeiten der klaren Übersicht.

Diese Wellen sind mir vertraut. Ich bin in all diesen Momenten gerne an deiner Seite. Ich berate dich projektgenau in deinem nachhaltigen Buchprozesses. Und unterstützte dich mit meinem Wissen bei der Gestaltungen eines einzigartigen Printproduktes.

Ich teile mit dir meine Erfahrungen und erleichterte dir so den Weg zur eigenverantwortlichen Entscheidungsfindung und Umsetzung.

Ich tauche mit dir ein. In das Meer der Möglichkeiten, ein Buch nachhaltig und achtsam zu verwirklichen.

In diesem Bereichen kann ich dich mit meiner Expertise unterstützen:

Verlag oder Selfpublishing? Beide Wege bieten Vor- und Nachteile und jeder für sich hat ganz eigene Herausforderungen. Ich lasse dich an meinen Erfahrungen teilhaben, wir klären deine Motivation und finden den Weg der gut zu deinem Vorhaben passt.

Ob mikrotypografisches Quick-Coaching oder mein Gesamtblick auf die Gestaltung. Wir sprechen über gute Lesbarkeit, typografische Regeln, Struktur und Einheitlichkeit und du entscheidest, was du umsetzen möchtest.

Ein Buch ist für mich ein dreidimensionales Kunstwerk. Die Auswahl von Papier, Bindung und der Ausstattung bringen den Wert deines Inhalts in eine äußere Gestalt. Detailverliebt und nachhaltig, wir finden passgenau die Materialien, die deinem Projekt schmeicheln.

Suchst du für dein Projekt noch eine Lektorin, möchtest wissen an welche Druckerei du dich wenden kannst oder einfach nur ein Gefühl bekommen in welchem Kostenrahmen es sich bewegen wird? Ich helfe dir gern bei der Formulierung konkreter Anfragen und verbinde dich mit Menschen und Unternehmen, die zu deinem Projekt passen.

Du entscheidest ganz individuell, wo du meine Erfahrung in deinem Prozess gerade brauchst:

Punktberatung in einem der für dich herausfordernden Bereiche

90 min
100–200 Euro (solidarisches Preisprinzip – du zahlst, was du dir leisten kannst)
inkl. Mini-Briefing als Fragebogen vorab

Warum solidarisches Preisprinzip?
Ich wünsche mir, dass die Herstellung von Büchern sehr bewusst geschieht, damit Bücher nachhaltig wertvoll für Leser und Umwelt sind. Gleichzeitig weiß ich, dass es mit vielen Kosten verbunden ist ein eigenes Buchprojekt umzusetzen. Ich möchte auch Menschen unterstützen, die es sich vielleicht sonst nicht leisten würden. Schreib mich an, und erzähl mir von deinem Herzensprojekt. Wir finden eine Lösung.

Ein Paket individuell auf die Bedürfnisse deines Projektes abgestimmt

10% des Umsatzes unserer Beratung spenden wir gemeinsam an die Organisation xyz, die sich um die Aufforstung von Kelp-Wäldern kümmert. Diese hier folgt noch der Text über den Nutzen

Meine Beratung darf ein Flowerlebnis für uns beide werden. Meine Erfahrung fließt mit deinen Wünschen und Vorstellungen zusammen.

Gemeinsam tauchen wir unter die Oberfläche des Ozeans an Möglichkeiten und finden sicheres Land.

Dein Buch darf in Form und Umsetzung genau zu dir und deinem Thema passen. Dann wird es einzigartig und nachhaltig bereichernd, nicht nur für deine zukünftigen Leser:innen, sondern auch für unsere Umwelt.

Dieses Angebot ist für dich, wenn du …

… dein Buchprojekt zu einem gestalterischen Erlebnis werden lassen möchtest.

… du noch unsicher bist, ob du es in einem Verlag oder als Selfpublisher veröffentlichen möchtest.

… du nachhaltig produzieren möchtest und du dir jemanden an deiner Seite wünscht, der dich durch ein Meer an Materialien und Möglichkeiten leitet und das Passgenaue für dein Projekt findet

… du an Druckereien und Dienstleistern professionelle Anfragen formulieren möchtest

Lass uns Bücher gestalten, die von Wert sind und wertvoll entstehen dürfen in einem gemeinsamen Prozess.

Kontaktiere mich gerne für ein Vorgespräch.

Mit senden des Formulars, erklärst du dich mit unserer Datenschutzverklärung einverstanden.